Gutes Reiten beginnt bei uns ...
Gutes Reiten beginnt bei uns ...

Hobby Horsing - der Ausgleichssport für pferdebegeisterte Kinder

Hobby Horsing - Was ist das?

Hobby Horse ist die englische Bezeichnung für "Steckenpferd", auf finnisch "Keppihevonen".

Hobby Horsing ist die Trendsportart aus Finnland bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Spring- oder Dressurreiten teilweise in der Reitbahn oder Turnhalle nachgestellt werden, ohne das echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen benutzen die Kinder und Jugendlichen überwiegend selbst gefertigte Steckenpferde.

In Finnland wird neben regionalen Wettkämpfen auch eine jährliche nationale Meisterschaft ausgetragen. Großer Beliebtheit erfreut sich dieser Sport insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 8 und 18 Jahren.

Hobby Horsing ist extrem Bewegungsintensiv und eignet sich daher auch besonders gut als Ausgleichssport für aktive Reiter und natürlich für alle pferdebegeisterten Kinder. Besonders gefragt sind dabei Kondition, Koordination, Rhythmusgefühl und Konzentration.

Das Fitnessprogramm für Reiter

Hobby Horsing - Was benötige ich?

Zum Hobby Horsing braucht man nichts weiter als ein Steckenpferd. Diese werden, nicht nur in Finnland, meist selbst genäht und das Zubehör selbst gebastelt.

Auf einem halbierten Besenstiel wird ein Plüsch-Pferdekopf montiert. Von den Kindern handgefertigt sieht daher jedes Pferdchen ein bisschen anders aus. Im Internet gibt es sogar Tutorials wie Halfter, Trensen, Fliegenohren und Decken für die Steckenpferde angefertigt werden können. So werden die Kinder gleich auch noch in ihrer Motorik geschult, denn der richtige Umgang mit Schere, Stoff, Nadel und Faden will gelernt sein und dauert anfangs auch seine Zeit.

Schätzungsweise sind bereits etwa 10.000 Steckenpferde in Finnland unterwegs, auch in Deutschland steigt die Zahl stetig an. Bei Hobby Horsing-Auktionen in Finnland werden bisweilen bis zu 200 Euro für so ein Pferd Marke Eigenbau gezahlt.

Nach der Fertigung eines reitbaren Untersatzes kann das beginnen, was jeder junge Reiter kennt: üben, üben, üben.

Hobby Horsing - Wo treffe ich Gleichgesinnte?

Seit September 2019 treffen sich die Kinder im Hobby Horse Club Kalletal immer samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr zum Unterricht, Erfahrungsaustausch und um evtl. neue Freundschaften zu knüpfen in der Turnhalle Langenholzhausen.

Geplant ist, 1x jährlich ein Steckenpferd-Turnier, den "Kalletaler Sweetcup" auszutragen. Hier können die Kinder in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen im Dressur und Springreiten gegeneinander antreten.

Hobby Horse Haflinger Domino (Haflinger)
Stallturnier Evers 2014 by Katrin Firlus

Denise Högel

> Reitpädagogin nach TEAM Pony Concept