Gutes Reiten beginnt bei uns ...
Gutes Reiten beginnt bei uns ...

Unsere Ponyschule

Ich arbeite nach dem reitpädagogischen Ansatz von Team Pony Concept (R).

Ich habe 2017 meine Ausbildung zur Reitpädagogin nach TEAM Pony Concept abgeschlossen und aus der "Villa Kunterbunt" wurde die TEAM Pony-Schule Kalletal.

Im Leitbild der Team Pony Schulen steht folgendes:

Was uns leitet:

• Die kindliche Tierliebe, der angstfreie Zugang der Kinder (ab 2 Jahren) zu großen Tieren.
  • Ein naturverbundenes und liebevolles umfeld für die Kinder und Pferde zu bieten.
  • Ein Bewusstsein für Tiere und ihre Bedürfnisse zu fördern.
  • eine alternative zu klassischen Reitschulen darzustellen, unabhängig von den Leistungsansprüchen "reiten zu lernen".

Wie wir arbeiten:

• Gruppenkonzept, Kleingruppenarbeit mit zwei Reitpädagogen.
  • Gruppenaktivität durch bewegungsorientierte, entwicklungsfördernde Praxis mit den Ponys.
  • Kindgerecht, altersgerecht, sicherheitsorientiert.
  • Phantasievolle Anregungen, hohe Spielmotivation und Freude an einer spannenden Unterrichtsgestaltung mit Kinderlieben, gut ausgebildeten Shetland-Ponys.
  • "Pferdeschonend", durch abwechslungsreiche Belastung werden unsere Ponys geschont und in ihrer Mitarbeit motiviert.

Was wir fördern:

• Grundlagenarbeit und Basiswissen im Umgang mit Pferden.
  • Pflege, Pferdesprache, Führen, Bedürfnisse, Verhaltensregeln und mehr mit dem Ziel eines selbständigen und verantwortlichen Umgang mit ihnen.
  • Reitergymnastik am Boden und Sitzkorrektur auf dem Pferd schulen die aufrechte Körperhaltung und Gesamtkoordination.
  • Vielfältige Lernfelder in der kindlichen Entwicklung: Sinneserfahrungen, Körpererfahrungen, Selbst- und Sozialkompetenzen.
  • Die Gesamtpersönlichkeit des Kindes, wissenschaftlich begründete Theorien bestätigen den wertvollen pädagogischen Beitrag in der psychosozialen Entwicklung, Kommunikation und Interaktion.
Stallturnier Evers 2014 by Katrin Firlus

Denise Högel

> Reitpädagogin nach TEAM Pony Concept

> Trainer B Westernreiten